Linus

26. Mrz 2019

Den ersten Blogbeitrag möchten wir ganz bewusst diesem besonderen Pferd widmen.

Linus war in den vergangenen 8 Jahren unser Pferd im Sportpferdeplatz-Logo. Tagtäglich schaute man auf das vertraute Bild von ihm. Er ist also ein wesentlicher Bestandteil vom Sportpferdeplatz!

Linus ist ein 2008 geborener Wallach von Licotus und das erstgezüchtete Pferd von Antje und Konstantin Stahl – alleine deshalb schon etwas ganz besonderes!
Er wechselte dann auf den Zuchthof Kathmann in Hausstette, die Heimatstätte seines Vaters „Licotus“.

Hausstette und Licotus gehören zusammen. Hier wurde der Hengst gefördert, bekannt und großgemacht. So avancierte er zu dem erfolgreichsten Halbblüter Europas, wurde VTV- Dressurhengst des Jahres und unter Johannes Augustin erfolgreich in der schweren Klasse – nur um mal ein paar Erfolge zu nennen.

Die Familie Kathmann gab mir, eine blutjunge Pferdevermittlerin, als erster großer Zuchtbetrieb die Möglichkeit, erstklassige Dressur- und Springpferde zu vermarkten. Damals war die Vermarktung, wie sie heute ganz typisch ist, noch nicht so etabliert und große Züchter/ Ställe taten sich auch etwas schwer damit. Vielleicht wollte man nicht den Eindruck erwecken „auf fremde Hilfe angewiesen zu sein“.

Der Zuchthof Kathmann, ein alter aber moderner Betrieb, erkannte den Wandel der Zeit und sah es als zusätzliche Chance an. Ich durfte unglaublich viel lernen und von dem reichen Erfahrungsschatz von Josef Kathmann profitieren. Dafür bin ich bis heute dankbar!

So kam es dann auch, dass eines Tages der hübsche 3 jährige Linus vor meiner Kamera stand. Ein prachtvoller Hengst, der wie eine Speckschwarte glänzte. Was für eine Erscheinung! Das muss sich dann auch seine neuer Besitzer Marco Westermann gedacht haben. Er wechselte recht zügig in seinen Besitz, und das schönste: es ist bis heute so geblieben!

Linus hat das ganz große Glück, wohl nie mehr den Besitzer wechseln zu müssen. Aus der Liebe zu Linus hat die Familie Westermann noch einen weiteren Nachkommen von Licotus selbstgezüchtet. Linus ist also in allerbester Gesellschaft und wir wünschen ihm ein langes und glückliches Leben.

Lieber Linus, auch wenn du uns jetzt nicht mehr täglich mit deinem Bild begegnest, du bist und bleibst etwas ganz besonderes!

Jenny

Neueste Beiträge

Diese Webseite nutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.